Donnerstag, 8. Februar 2018

*Werbung* Dresdner Essenz Sheabutter Handcreme


Dieses Produkt wurde mir zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt.


Ihr Lieben,

ich durfte dank Dresdner Essenz die neue Handcreme mit Sheabutter testen und berichte heute, wie sie mir gefallen hat.
Nach einer Testphase von etwa 2 Wochen habe ich mir inzwischen ein gutes Bild über die Creme gemacht und kann sie euch deswegen guten Gewissens vorstellen.





Das Design

Da es sich hier um Naturkosmetik handelt, soll auch die Verpackung optisch bereits darauf hinweisen. Sie stellt (glaube ich...) recyceltes Papier dar (oder was denkt ihr?) und soll eben sehr natürlich wirken.
Ich finde das Design schön, allerdings jetzt nicht unbedingt besonders typisch für Naturkosmetik. Was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn ansprechend ist sie meiner Meinung nach trotzdem :)

Die Creme kostet übrigens 2,95€ für 75ml und ist beispielsweise im DM erhältlich. Für Naturkosmetik ein fairer Preis!




Die Inhaltsstoffe

An den ersten Stellen finden wir in genau der Reihenfolge:

Wasser
Kokosöl
Alkohol
süßes Mandelöl
Glycerin
Sheabutter

Also alles sehr pflegende Stoffe, bis auf den Alkohol natürlich - der trocknet die Haut sogar aus. Allerdings muss Naturkosmetik ja irgendwie konserviert werden und da wird nunmal gerne zu Alkohol gegriffen. Solange die Creme nicht quasi nur aus Alkohol besteht, finde ich das auch in Ordnung. Damit muss man sich abfinden, wenn man zu Naturkosmetik greift.
Ansonsten sind die restlichen Inhaltsstoffe alle sehr toll, pflegend und feuchtigkeitsspendend. Finde ich super!




Der Geruch

Ich habe bisher Produkte von Alverde, Alterra, Lavera und Welda getestet, was Naturkosmetik betrifft, und muss sagen, dass sie sich in den Gerüchen schon sehr unterscheiden.

Alverde, Alterra und Lavera haben immer einen sehr starke alkoholische Hauptnote, was ich nicht besonders mag. Danach riecht man etwas unterschwellig einen dezenten, cremigen Duft, der aber durch den Alkohol kaum merkbar ist. 

Wohingegen Weleda teilweise kaum nach Alkohol riecht (mal mehr, mal weniger - kommt auf das Produkt an) und manchmal sogar total angenehmen (mein Favorit ist der Duft der Mandel-Creme!).

Und Dresdner Essenz? 
Vom Alkohol merke ich eigentlich gar nichts. Allerdings riecht die Handcreme sehr kräuterig - manche empfinden das als sehr störend, ich persönlich komme gut damit klar. Da hatte ich schon mit deutlich schlimmeren Gerüchen zu kämpfen! Falls ihr euch aber für die Creme interessiert, dann riecht erstmal an ihr, bevor ihr sie kauft. 




Die Pflegewirkung

Die Creme lässt sich total leicht aus der Tube drücken, da sie eher dünnflüssig ist (bei Lavera Handcremes musste ich bisher immer sehr stark drücken!). Dadurch lässt sie sich auch sehr einfach und schnell auf den Händen verteilen. 
Man braucht nicht viel Produkt, eine kleine Menge reicht vollkommen aus, um die ganzen Hände damit einzucremen.

Dünnflüssige Produkte vermitteln oft den Eindruck, dass sie nicht besonders pflegend sind. Was hier aber eben genau nicht der Fall ist: Denn die Creme ist sehr reichhaltig, ich finde sie für meine trockenen Hände super! Sie pflegt sie ganz geschmeidig und auch die trockene Haut um meine Nägel herum hat sich deutlich gebessert, seitdem ich sie benutze. 

Und trotz der reichhaltigen Formulierung zieht sie super schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm, sodass man sie super tagsüber bzw. im Alltag verwenden kann. Ich creme mir mit ihr gerne die Hände ein, während ich am Schreibtisch lerne, und sie stört mich dabei kein bisschen.

Doch auch abends vor dem Schlafengehen benutze ich sie seitdem ich  sie habe immer, da sie dann ihre Pflegewirkung voll entwickeln kann, während ich schlafe.




Fazit

Da es sich um ein Naturkosmetik-Produkt handelt, dürfen wir aufgrund des Geruchs und den hohen Anteil an Alkohol nicht meckern - falls euch das stört, seid ihr in der Nische leider falsch. 
Für all diejenigen, die sowieso gerne natürliche Produkte benutzen, ist die Creme auf jeden Fall mal einen Blick wert: Denn im Gegensatz zu anderen aus dem Naturkosemtikbereich schneidet sie meiner Meinung nach deutlich besser ab! 

Ich kann sie also guten Gewissens weiterempfehlen.

Vielen Dank an Dresdner Essenz für die Möglichkeit, die Creme zu testen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen